Ausbildung

Klavierunterricht

Düwel-Trio

Termine



Klavier-Logo

 

| impressum | kontakt | home |  

 


Über meinen Klavierunterricht


Seit ca. 20 Jahren unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Klavier. Der Unterricht wird dabei konzeptionell auf jeden Schüler individuell zugeschnitten. Es kommen verschiedene methodische Elemente zum Einsatz. Ein besonderes Anliegen ist es mir, Musik erlebbar zu machen und für jeden Schüler eine ganz eigene Welt zu seinem Spiel und seinen Emotionen öffnen zu können und damit eine besondere Beziehung zur Musik zu vermitteln.

Ab wann ein Kind mit dem Klavierspielen beginnen sollte, möchte ich nicht pauschal eingrenzen, sondern nach Kennenlernen und Gesprächen entscheiden. Manche Kinder können früh beginnen und andere sind vielleicht besser noch im Gruppenunterricht von Rhythmik, Früherziehung, Chor o.ä. aufgehoben und kommen mit späterem Beginn im Einzelunterricht zu einem besseren Erfolg.

Erwachsene Schüler können gerne auch ohne jegliche Vorkenntnisse mit dem Klavierspielen beginnen und ihre individuellen Unterrichtsschwerpunkte im Gespräch festsetzen. Gerne nehme ich diese Wünsche auf, versuche sie umzusetzen und stelle weitere Möglichkeiten vor.

Eine wichtige Voraussetzung zum Gelingen des Klavierunterrichts ist die Bereitschaft, möglichst täglich am Klavier an den Musikstücken zu arbeiten und Üben als Weg zu einem souveränen Musizieren zu verstehen, denn es ist leider so, daß die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten ohne eine sichere Beherrschung der Technik begrenzt bleiben. Ohne Üben gelingen leider nur selten Erfolgserlebnisse, die existenziell für die Freude am Klavierspielen sind. Die Übezeiten variieren natürlich je nach Alter und Ziel.

Als Teil meines Unterrichts biete ich gerne Vorspiele an, um ganz konkrete Ziele für das eigene Üben an den Musikstücken zu entwickeln und zusätzlich motiviert zu arbeiten. Oft ist es ein ganz besonderes Gefühl, sich in der Vorspielsituation viel intensiver mit der Musik verbunden zu fühlen und zu wissen, daß die eigene Interpretation einzigartig ist.

Besser als durch diese Seiten können Sie sich über meinen Unterricht in einer kostenlosen Probestunde informieren. Gerne stehe ich Ihnen für alle Fragen auch telefonisch oder per email zur Verfügung.

 

 

 
   

   © 2007 by Matthias A.F. Groß •